Menü
Schliessen

Geberit International AG

Brand Awareness und Leads im multinationalen Umfeld.

Die Hutter Consult AG unterstützt im Bereich Facebook/Instagram Advertising.

Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz. Dadurch bietet das Unternehmen sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte.

Ausgangslage

Bis 2019 wurde bei Geberit in Bezug auf Social Media primär auf die Brand Awareness gesetzt. Dies erfolgte aus zweierlei Gründen. Erstens erfolgt der Vertrieb der Geberit Produkte ausschliesslich über den Fach- und Grosshandel.
Zweitens startete 2019 eine Endkunden Kampagne, um auch bei den B2C-Zielgruppen die Markenbekanntheit europaweit zu erhöhen.

In Zusammenarbeit mit der Hutter Consult AG sprach Geberit mit einer «Always on»-Kampagne ab Oktober 2019 neue, potenzielle Kunden an. In einer ersten Welle erfolgte dies in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die gewonnenen Leads wurden DGSVO-konform im Geberit CRM eingepflegt und an die jeweiligen Partner in Handel und Handwerk vermittelt.

In weiteren Kampagnenwellen sollte die Kampagne über alle europäischen Märkte hinweg im identischen Setup und mit dem gleichen Ansatz durchgeführt werden. Wir setzten die Kampagnen zentral auf, optimierten die Kampagne und  ewährleisteten so eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Die Erkenntnisse flossen in das Setup weiterer Marktkampagnen ein. 

Neben klassischen Massnahmen sowie Display-Advertising wurden mittels Social Media die gewünschten Zielgruppen erreicht.

Ziele

1. INTERAKTION & TRAFFIC

Interessenten mittels Interaktionen wie Traffic und Videoaufrufe ermitteln, um sie weiter durch den Funnel führen zu können.

2. LEADS

Die Interessenten im Retargeting erneut ansprechen und zur Leadgenerierung motivieren.

Massnahmen

Um neue Zielgruppen mit der Marke Geberit vertraut zu machen und für das Produktangebot zu gewinnen, wurden VideoLink-Ads zu unterschiedlichen Themen wie Sauberkeit, Platz, Barrierefreiheit etc. eingesetzt. Nutzer, welche mit einem
der Inhalte interagiert haben, wurden mittels Retargeting themengerecht erneut angesprochen und zu weiteren Informationen geführt. In dritter Instanz wurde den interessierten Personen ein Werbemittel zur Möglichkeit der Leadgenerierung
ausgespielt.
Diese verlinkten in Tools wie z.B. einen 3D-Badplaner mit Kontaktformular.

1. Videoadaptionen

2. Internationales Framework

Creatives

Ergebnisse

9 - 15 %
Video Viewrate
2 - 4.5 %
Clickrate | Retargeting
10 - 20 %
Leadrate

Expertise


Olaf Grewe, Manager Group PR Corporate Communications
Geberit International AG

«Hutter Consult hilft uns, unseren Social Media Auftritt global weiter auszubauen. Das Expertenwissen des Teams nützt uns sowohl im operativen Betrieb als auch bei der strategischen Weiterentwicklung unserer Aktivitäten. Dank des Fachwissens, ist das Team von Hutter Consult First-Level-Support und Sparringspartner in einem.»

Performance Markting

Wir helfen Dir!