Menü
Schliessen

UTP AG

Skalierung von Conversions und Umsatz

Die Hutter Consult AG unterstützt im Bereich Digital Advertising

Underwear-shop.ch - Die grösste Auswahl an Qualitäts-Unterwäsche in der Schweiz ist in Weinfelden im Thurgau zu Hause. Der Shop bietet ein breites Sortiment an Damen- und Herrenunterwäsche, sowie Socken und weitere Produkte aus dem Bereich Bekleidung, wie z.B. Bademoden oder Shirts, an. Der Fokus liegt dabei auf bekannten Marken, wie Calida, Puma, Jockey, etc.

Ausgangslage

Mittels Suchmaschinenmarketing sollten die Produktverkäufe im Portal «underwear-shop.ch», unter Berücksichtigung einer stabilen Rentabilität der Werbeanzeigen gegenüber Vorjahr, skaliert, und der richtigen Zielgruppe zugänglich gemacht werden.
Durch kontinuierliche Optimierung und Ausbau der Kampagnen, gezieltes Remarketing, Erhöhung der Reichweite und Skalierung der Mediabudgets in gut performenden Kampagnen, sollten die Umsätze gesteigert werden.

Ziele

1. Umsatz

Für das Fiskaljahr 2020 wurde eine Umsatzsteigerung von 40 % anvisiert. Als Ausgangswert diente der Umsatz vom 2019.

2. RENTABILITÄT VON WERBEAUSGABEN

Der ROAS im Geschäftsjahr 2020 sollte dabei stabil gehalten werden.

3. MOBILE CONVERSION RATE

Die Conversion Rate der mobilen Webseite sollte um gesamthaft um 1 % gesteigert werden.

4. REICHWEITE / BEKANNTHEIT

Zur Neukundengewinnung sollte die Reichweite in relevanten Kundensegmenten erhöht, und die Bekanntheit gesteigert werden.

5. REMARKETING

Für die gezielte Wiederansprache sollten durch die Optimierungen relevante Zielgruppen aufgebaut und eingesetzt werden.

Massnahmen

Um die definierten Ziele zu erreichen, wurden die Kanäle Google, YouTube und Display eingesetzt. Die Ausrichtung richtete sich an eine offene Zielgruppe, beschränkt auf die Schweiz und deutschsprachige Benutzer. Über den Kanal Google wurden Personen angesprochen, welche anhand hinterlegter Keywords die Produkte gesucht haben. Zum Einsatz kamen sowohl Erweiterte- und Responsive Textanzeigen. Im Displaynetzwerk kamen Responsive Displayanzeigen zum Einsatz, welche im Remarketing zum Einsatz kamen. YouTube wurde mit Discovery Anzeigen genutzt, um die Bekanntheit zu steigern, und gezielt auf spezielle Aktionen (Black Friday, Cyber Sale, etc.) hinzuweisen.

Tracking

Mobile UX

Remarketing

Ergebnisse

+ 99 %
Umsatz
+2 %
ROAS
+14 Listen
Remarketing
+38 %
Impressionen
+6 %
Mobile CR

Creatives

Expertise


Christoph Walter, Geschäftsführer
UTP AG

«Die Hutter Consult AG betreut uns seit mehrere Jahren in strategischer und operativer Hinsicht betreffend allen Online Marketing Massnahmen, allem voran Facebook/Instagram und Google Ads. Wir schätzen die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit sehr. Dank der Zusammenarbeit konnten die Umsätze über mehrere Jahre merklich gesteigert werden!»